Permalink

46

December Inkspirations – Bratapfel im 17. Türchen

Heute öffnet sich das 17. Türchen unserer December Inkspirations bei mir im Glitzerwunderland.

 photo 17.jpg
Ich habe für euch eine Bratapfelmarmelade gemacht und das Glas als Geschenk verziert.

Ich habe viele Rezepte gelesen, aber mir hat keines so richtig zugesagt. Also habe ich ein bisl improvisiert. Hier die Zutaten die ich verwendet habe:

1 kg Braeburn Äpfel (=6 mittlere Äpfel),
ergibt etwa 800 g geschälte, geschnittene Apfelstückchen
150 g Marzipan
350 ml Apfelsaft (naturtrüb)
ca. 3 TL Zimt
ca. 100 g Mandelblättchen
500 g Gelierzucker 2:1

Stampinup_DecemberInkspirations_Bratapfelmarmelade_Zutaten

 

Die Apfelstückchen mit Apfelsaft ca. 30 min köcheln lassen. Dann Zimt und Mandelblättchen zugeben. Marzipan klein schneiden oder zupfen und unterrühren. Wenn die Äpfel schön weich sind Gelierzucker zugeben, aufkochen und 3 min unter Rühren weiter kochen lassen. Dann in Gläser abfüllen, diese verschließen und auf den Kopf stellen. Ergibt ca 5,5 mittlere Gläser. Noch besser wird die Marmelade sicherlich mit Boscop Äpfeln, aber die habe ich leider nicht bekommen.

Da ich total auf Upcycling stehe, habe ich keine neuen Gläser, sonder Gläser von gekaufter Marmelade verwendet. Diese kann man super verschönern! Passend dazu habe ich auch eine Karte und eine kleine Geschenkverpackung gebastelt.

Stampinup_DecemberInkspirations_Bratapfelmarmelade-4

 

Verwendet habe ich dazu das Besondere Designerpapier Unterm Christbaum, die Stempelsets Zauber der Weihnacht und Für Leib und Seele.  Farblich bin ich mal wieder klassisch bei Flüsterweiß, Gartengrün und Chili geblieben. Das ganze habe ich mit dem Glitzerpapier Gold und Funkelzauber Glitzerkleber Gold kombiniert. Verziert habe ich mit den Schneeflockenpailetten Eisglitzer.

Stampinup_DecemberInkspirations_Bratapfelmarmelade Stampinup_DecemberInkspirations_Bratapfelmarmelade-8

Die Sterne auf der Karte habe ich noch perforiert mit dem Set Kreativer Mix. Der Spruch „Von Herzen wunderbare Weihnachten“ stammt aus dem Stempelset Willkommen, Weihnacht!.

Stampinup_DecemberInkspirations_Bratapfelmarmelade-7

 

Die Verpackung habe ich razfaz mit dem Stanz- und Falzbrett für Geschenkschachteln gewerkelt.

Stampinup_DecemberInkspirations_giftboxboard

 

Natürlich gibt es bei mir heute auch etwas zu gewinnen. Und zwar das Perforierset Für alle Fälle.

Stampinup_DecemberInkspirations_gewinn_perforierset-1

Stampinup_DecemberInkspirations_gewinn_perforierset-2

 

In den Lostopf hüpfst Du wie folgt:

– 1 Los für einen Kommentar

– 1 Los für den Hinweis in der Sidebar auf dem Blog (reicht einmal für alle Verlosungen, bitte im Kommentar angeben)

– 1 Los für’s Schreiben eines Blogbeitrages mit Hinweis auf unseren Adventskalender (bitte ebenfalls im Kommentar angeben)

Die Verlosung läuft bis morgen Donnerstag, den 18. Dezember, um 23.59 Uhr.

 

Heute könnt ihr auch noch bei Helen mitspielen und morgen geht es weiter bei Jessica.

Viel Spaß beim nachkochen und basteln!

Eure Johanna

46 Kommentare

  1. Guten Morgen Johanna,

    danke für das Bratapfel-Marmelade-Rezept. Das habe ich mir gleich ausgedruckt und werde ich bald nachkochen :)
    Die Farbkombi bei der Geschenkschachtel und der Karte gefällt mir sehr. Eine tolle Inspiration.

    Liebe Grüße,
    Manuela

  2. Liebe Johanna, vielen Dank für das Bratapfel-Marmeladen-Rezept.
    Vielleicht schaffe ich es noch, es für meine Lieben nach zu kochen.
    Aber auch deine Karte und die passende Verpackung sind dir wirklich gelungen.
    Ein sehr schöner Beitrag. Euren Adventskalender habe ich in einem Blogbeitrag beworben.
    Ganz viele Grüße Tina

  3. Liebe Johanna!
    Eine sehr leckere Marmelade und so schön verpackt. Vielen Dank für diese Idee.
    Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit und probiere mal mein Glück….
    Viele Grüße Manuela P.

  4. hallo, Johanna
    dieses Marmelade-Rezept kenne ich bis jetzt gar nicht. Wird gleich in meiner Rezepten-Datei aufgenommen!
    Die Gläser hast du ganz winterlich passend dazu verschönert! Ein tolles Geschenk in der Weihnachtszeit!

    Eure Adventskalender-Aktion habe ich in meiner Sidebar verlinkt.

    LG Regina

  5. Johanna, deine Arbeiten sind wunderschön und das Rezept klinkt verlockend, ich glaube ich muss es nachmachen, Den Adventkalender da hattet ihr eine tolle Idee ich habs auch in meiner Sidebar eingetragen
    glg Gertrude

  6. Liebe Johanna,
    lecker Marmelade und so schön verziert. Und mit dem Giveaway liebäugle ich schon eine ganze Weile. Vielleicht hab ich ja Glück.

    Liebe Grüße
    Sylvia aus Wandlitz

  7. Hallo Johanna,
    wunderschöne Arbeiten hast du uns heute gezeigt.
    Vielen Dank auch für das Rezept, das hört sich super lecker an :)
    LG Christine

  8. Liebe Johanna,
    „Danke“ für das wunderbare Rezept. Das werde ich doch gleich ausprobieren (wenn ich mir Marzipan besorgt habe, das fehlt mir nämlich noch).
    Ich glaube, meine Kinder und Enkelkinder werden sich freuen.
    Liebe Grüße
    Magdalena.

  9. Hallo Johanna, ich werde es noch als Mitbringesel zwischen den Feiertagen ausprobieren, binn gespannt wie sie schmeckt!Begeistert bin ich von Deinen Photos, weil Du sie so liebevoll inszeniert hast!Gefällt mir!
    Liebe Grüße
    Stephanie

  10. Liebe Johanna,
    das Rezept hört sich superlecker an, das werde ich gerne mal ausprobieren. Deine Verpackungen sind wunderschön geworden. Und weil ja bekanntlich das Auge mitisst, schmeckt es dann gleich nochmal so gut!
    Herzliche Adventsgrüße sendet Dir Andrea

  11. Klingt köstlich! Mjam.

    Upcycling finde ich auch ganz wunderbar. Schont den Geldbeutel und die Umwelt, es wird viel zu viel weggeworfen!

    LG Tina B.

  12. Wow, toll sieht das aus. Da kriegt man gleich Appetit. Und die „klassischen“ weihnachtsfarben rot und grün find ich immernoch am besten :)

    lg stephoney

  13. Danke für die tollen Inspirationen, da ist wirklich für jeden etwas dabei.
    Gerne hüpfe ich in den Lostopf.
    Verlinkt habe ich natürlich auch auf meiner Sidebar.
    LG Sabrina

  14. Hallo, die Marmelade habe ich auch schon gemacht. Ich habe wohl noch Rumrosinen mit rein gegeben. Die Decko und Verpackung finde ich sehr schön. Liebe Grüße Gabi

  15. Hallo Johanna,

    das hört sich ja lecker an – da läuft einem gleich das Wasser im Mund zusammen.
    Deine Karte gefällt mir sehr gut – ich find das Sternen-Stempelset total schön.

    LG, Angela

  16. Hallo Johanna,

    das Marmeladenrezept klingt sehr interessant. Und die Verschönerung der Gläser, sowie die Verpackung und die Karte gefallen mir sehr gut. Ich wünsche dir einen schönen restlichen Advent und ein gesegnetes Weihnachtsfest.

    LG Chrissi

  17. Hallo,
    Die Karte und die Geschenkschachtel schauen toll aus und das Glas ist auch toll verziert (auf den Inhalt bin ich leider allergisch). Tolle Idee so als Geschenkset.
    Liebe Grüße Anita

  18. Hallo Johanna,

    Wunderschöne Sachen hast du da wieder gebastelt, deshalb schaue ich öfter mal gespannt auf deinem Blog vorbei.
    Und ich würde nur zu gern deine Bratapfelmarmelade probieren, auch wenn sie laut deiner Aussage etwas zu süß geworden ist ;-) !

    Grüßle, Jutta

  19. Schönen Guten Abend,
    Danke für die schöne Idee mit Rezept, hört sich sehr lecker an :)
    Müsste ich glatt mal ausprobieren!
    LG Jessi

  20. Hmmm, das Rezept klingt so lecker!!! Ich habe es gleich abgespeichert und am Wochenende wird dann wohl noch schnell Marmelade gekocht. Herzlichen Dank für das Rezept und die vielen anderen kreativen Anregungen auf Deinem Blog ;-)

    Viele Grüße
    Birgit

  21. Hallo!

    Deine Verpackungen gefallen mir super. Mich würde die Marmelade auch interessieren, ich bin ja die ganz strikte Erdbeer Marmelade Esserin :-)

    Schönen Abend und lieben Gruß
    Birgit

  22. Hallo Johanna,

    Deine Verpackung(sdeko) sieht toll aus – ist notiert. :-)

    Viele Grüße!

    P. S. Ich habe einen Link zu den December Inkspirations auf meinen Blog gesetzt und einen Post dazu geschrieben.

  23. Mmmmm,
    Johanna, das hört sich sehr, sehr lecker an.

    Ich liebe Bratapfel und kann da auch das Joghurt von Danone sehr empfehlen :-)

    Auch die Verpackung und Aufmachung sehen toll aus.
    Ich hüpfe sehr gerne mit in den Top und falls ich gewinne, dann habe ich natürlich auch eine Lieferadresse in DE.

    Liebe Grüße

    Birgit

  24. Hallihallo…
    …prima, dieses Rezept ist noch viel besser, als das, wrlches ich mir fürs Wochenende vorgenommen hatte. Danke dafür … deine Verpackungen sind super schön.
    LG STINA

  25. Hallo Johanna,
    wuuuuunderschön ist Dein Set geworden.
    Auch ich liebe es, gebrauchte Gläser wieder schön zu dekorieren.
    Danke für Deine tolle Idee.

    Viele liebe Grüße

    Monika

  26. liebe johanna, danke für das rezept und samstag ist nochmal backen angesagt, aber da lasse ich eine kekssorte weg und werde dafür ein paar kleine gläschen bratapfelmarmelade kochen. kommt sicher gut an und wird mir zum 4.advent zum frühstück gut schmecken.
    schöne zeit noch und lg regina

  27. Was werden ich wohl ab 25.12. machen,wenn ich keine so tollen Inspiration mehr bekomme?;-) werde sie auf alle Fälle vermissen! Schöne restliche Adventszeit!
    Sabine E.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


/**eingefügt 2.6.15*/ 07:25